Naaaa... was lugt hier aus dem Kartoffelkörbchen???
Es ist: die Krönung unseres Kartoffeljahres, ein "Bamberger" Hörnchen! Natürlich nicht wirklich Bamberger, denn so darf die Kartoffel nur heißen, wenn sie auch wirklich in Franken angebaut wurde. Aber Hartmann-Hörnchen klingt ja auch ganz passend!
Die Bamberger Hörnchen sind eine ganz alte Kartoffelsorte. Es gibt sie schon seit dem 19. Jahrhundert! Wegen ihrer Form und geringen Größe können sie nur per Hand geerntet werden. Darum werden sie auch nur noch selten angebaut oder gezüchtet. Wir wollten es trotzdem probieren und haben in diesem Jahr ein kleines Stück auf einem Kartoffelacker für die zarte Knolle reserviert. Wir freuen uns, dass die Hörnchen so schön geworden sind!
Klein, festkochend und zartschalig ist die Sorte ein Aromawunder für Feinschmecker und echte Liebhaber: Nussig, fein und trotzdem intensiv im Geschmack eignet sie sich perfekt als Röstkartoffel (in Butter geschwenkt...) oder für einen besonders schönen Kartoffelsalat. Am besten gleich probieren: "Bamberger" Hörnchen aus Rettmer gibt es ab sofort - und nur solange der Vorrat reicht - in unserem Hofshop!