Stallpflicht: jetzt leider auch bei uns...

Bild: Partyzelt im Hühnerwald
Da werden Erinnungen wach: im Winter 2016-17 gab es bei uns zuletzt eine Stallpflicht: Auf die Erfahrungen von damals können wir heute zurückgreifen.

Zum Schutz vor der Aviären Influenza (Vogelgrippe) hat das Veterinäramt ab Sonntag, den 16.01.2022 die Stallpflicht für Geflügel auf den gesamten Landkreis Lüneburg ausgeweitet. Auch wir dürfen unsere Hühner nun also nicht mehr ins Freie lassen.
Unsere mobilen Hühner sind ihren täglichen Auslauf im Hühnerwald gewohnt. Ihnen diese Freiheit zu nehmen, fällt uns nicht leicht – und für unsere Hühner ist das Ganze sicher auch nicht schön. Dennoch wissen wir aus Erfahrung: eine generelle Stallpflicht kann helfen, die Geflügelbestände aller Halter vor dem hochansteckenden Virus zu schützen.

Bild: Hühner im Partyzelt 2016
Schon 2016 haben wir unsere Hühner gut durch die Zeit im Stall gebracht. Halten wir die Daumen, dass das auch diesen Winter wieder klappt!

Damit unseren Hühnern in dieser Zeit nicht die Decke auf den Kopf fällt, haben wir vorgesorgt:
Große Zelte und unsere geräumige Scheune bieten Platz; Strohballen, Scharrflächen, Picksteine und hoch­wertiges Futter schaffen vielfältige Möglichkeiten der artge­rech­ten Beschäftigung. Auch im Stall selbst können die Hühner sandbaden und nach Körnern scharren. Um das natürliche Verhalten zusätzlich anzuregen, verteilen wir dort außerdem Möhren als Saftfutter.
Wie sich unsere Hühner in diese für sie neue Situation einfinden, zeigen wir Ihnen in Kürze auf Facebook und hier auf unserer Internetseite.
Wir sind uns sicher: alles wird gut!


Ihre Familie Hartmann und das ganze Team