Ministerin Staudte informiert sich bei uns übers Klimafarming

Wie macht man Boden gut? Oder: Die Sache mit dem Humus... Am Freitag hatten wir Besuch von Miriam Staudte, unserer Landwirtschaftsministerin. Wir hatten sie schon im Februar persönlich kennengelernt und nun zusammen mit Kollegen und Wissenschaftlern vom Projekt KlimaFarming (KliFa) zu uns auf den Hof eingeladen.

Im Projekt wird untersucht, wie sich der für uns Bauern so immens wichtige Humus effektiv fördern lässt. Eine Erkenntnis: Die Böden in unserem Hühnerwald (früher ein normaler Acker) haben Stand heute ein überdurchschnittlich hohes Potenzial für die Kohlenstoffspeicherung: In den Baumreihen selbst kann ein Viertel mehr, im Grünland zwischen den Bäumen sogar 60% mehr Kohlenstoff gespeichert werden als auf unseren regulär bearbeiteten Flächen; der Gehalt an organischem Kohlenstoff und mikrobieller Biomasse ist im Agroforstsystem erheblich höher als auf dem Acker.


Das ergaben Messungen der Uni Hannover in unserem Hühnerwald und auf einem benachbarten Acker, der als Referenzfläche diente. Damit liegen wir trotz unserer ziemlich sandigen Böden über den bundesweiten Mittelwerten für Wald (+21%) und Dauergrünland (+41%). Toll, oder? Unsere Agroforstsysteme binden also das Treibhausgas CO2 im Boden (und natürlich zusätzlich in der Biomasse). Damit tragen sie quasi nebenbei zum Klimaschutz bei. Denn als wir die Bäume und Grasflächen für den Hühnerwald vor 8 Jahren anlegten, war es eigentlich erstmal nur unser Ziel, unseren Hühnern ein artgerechteres Leben zu ermöglichen. Und auch bei den Baumreihen auf unseren Ackerflächen ist der Klimaschutz nur "Nebenziel" - hauptsächlich geht es uns um den Schutz vor Winderosion und um mehr Biodiversität auf dem Acker.

Wir danken Prof. Guggenberger und seinem Team für die spannenden Einblicke in seine Forschung, dem KliFa-Team für die anregenden Diskussionen, dem Ministerium für Landwirtschaft für die Finanzierung der Untersuchungen - und ganz besonders Miriam Staudte, dass sie sich deutlich länger Zeit für uns genommen hat, als ihr enger Zeitplan eigentlich vorgesehen hatte! Wie es scheint, haben wir Sie ein bisschen mit unserer Begeisterung angesteckt!